Diese Wanderung führt von San Rafael nach Cabeza Líjar, ein Gipfel mit einem Aussichtspunkt, der auf einem alten Bunker aus dem spanischen Bürgerkrieg gebaut wurde. Vom Gipfel haben wir einen herrlichen Blick auf die drei Provinzen, die hier zusammenkommen: Madrid, Ávila und Segovia. Auf dem Rückweg nach San Rafael folgen wir dem Lauf des Bachs Arroyo Mayor.

• Wir laufen ein wenig weiter auf der Straße, wo wir das Auto geparkt haben (1) und biegen bei der ersten Gelegenheit (2) ab nach links, über eine Brücke über dem Arroyo Mayor. Auf der anderen Seite der Brücke nehmen wir den Pfad nach rechts.
  • Ein wenig weiter scheinen die Pfade sich zu teilen, aber sowohl der linke als der rechte Pfad gelangen weiter an ein Gatter, durch das wir gehen (3). Hinter diesem Gatter biegen wir ab nach rechts und laufen zwischen zwei Steinmauern.
  • Ein wenig weiter endet die Mauer zu unserer Linken wo man ein wenig weiter nach links kann über den Fluss hinüber (4). Geh hier jedoch noch nicht nach links, sondern bleib auf der rechten Seite des Flusses laufen bis weiter der Pfad nach links abbiegt und jetzt über den Fluss hinüber geht (5).
  • Über diesen Pfad fangen wir an zu steigen. Wenn wir gerade über 1.400 Metern an eine Gabelung gelangen (6) halten wir uns erst nach links und kurz danach gehen wir nach rechts / geradeaus.
  • Über diesen Pfad gelangen wir an einen breiten Pfad wo wir nach rechts abbiegen (7). Folge auf diesem Pfad den orangefarbenen Punkten auf den Bäumen und den Steinen.
  • Wir folgen den orangen Punkten weiter, also auf einer Gabelung weiter halten wir uns nach links und steigen dann ab zum Bach Arroyo de la Gasca (8). Wir überqueren diesen Bach und gehen auf der anderen Seite direkt nach rechts und laufen zunächst parallel zu diesem Bach wieder aufwärts, den orangen Punkten folgend.
  • Wir gelangen schließlich an den Collado de Legasca (9). Geh hier noch vor der Mauer nach rechts (also geh nicht durch das Gatter auf den Schotterweg) und folge der weiß-roten Markierung der GR-10.
  • Über diesen Pfad erreichen wir letzendlich die Cabeza Líjar (10). Vom Gipfel folgen wir der weiß-roten Markierung nach unten, bis wir die Schotterstraße (11) erreichen. Hier biegen wir nach rechts ab und steigen für eine Weile auf der Straße, bis wir etwas über 1.600 Metern den Collado Hornillo (12) erreichen.
  • Hier gibt es mehrere Pfade. Wir nehmen den Pfad äußerst rechts und gehen noch vor der Schranke auf dem Feldweg nach links (13) auf die GR-88. Wir folgen der weiß-roten Markierung dieser GR nach unten und folgen damit dem Lauf des Arroyo Mayor.
  • Wir überqueren einen breiten Pfad (14) und folgen der weiß-roten Markierung geradeaus. Weiter auf einer Y-Gabelung folgen wir wieder der weiß-roten Markierung, gehen nach links und weiter auf einer Gabelung gehen wir wieder nach links über das Wasser hinüber, immer noch der weiß-roten Markierung folgend.
  • Wir laufen jetzt mit den Arroyo Mayor zu unserer Rechten auf einem großem Steinpfad weiter nach unten, immer noch weiß-rot markiert. Weiter gehen wir durch ein Gatter und laufen weiter bis wir an ein Gebäude mit einer großen Mauer gelangen (Cerca de Las Monjas) (15). Hier wandern wir parallel zur Mauer, gehen durch ein Gatter und laufen noch etwas weiter bis wir eine Asphaltstraße erreichen, wo wir nach rechts abbiegen (16).
  • Diesem Weg folgen wir bis zum Ende womit wir zum Auto (1) zurückkehren.