Die Pedrada ist ein Gipfel von 1.416 Metern im einzigen Nationalpark Portugals, dem Peneda-Gerês. Der Gipfel hat die größte Schartenhöhe in der Gegend in der Serra do Soajo, was uns natürlich einen sehr weiten Blick von diesem flachen Gipfel bietet. Die Route zum Gipfel ist eine sehr abwechslungsreiche Wanderung, bei der die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass wir Cachena-Kühen begegnen, besonders wegen ihrer großen Hörner. Auf halber Strecke auf der Route zur Pedrada passieren wir einen anderen, niedrigeren Gipfel, den Guidao.

• Biegen auf dem Parkplatz des Campingplatzes (1) rechts auf den Steinpfad ab. Dann halten wir uns zweimal links und gehen durch eine Wiese.
  • Oben auf dieser Wiese biegen wir sofort rechts auf einen breiten Pfad ab (2). Nach fünf Minuten biegt dieser breite Pfad in der Kurve (3) nach links ab, aber wir gehen weiter geradeaus.
  • Zehn Minuten später sehen wir auf dem breiten Pfad links einen Meilenstein (4). Biege hier links ab den Berg hinauf und verlasse den breiten Pfad. Fünf Minuten später (5) biegt der Pfad nach rechts ab und wir folgen den Meilensteinen. Der Pfad ist nicht immer leicht zu folgen. Nimm zur Orientierung außer einem sporadischen Meilenstein einen Pfosten, die wir in östlicher Richtung beobachten können.
  • Der Pfad ist vom Pol / Aussichtspunkt (6) gut sichtbar und wir folgen diesem, bis wir nach mehr als einer halben Stunde die Berghütte von Branda da Urzeira (7) erreichen. Von hier aus gehen wir in nordwestlicher Richtung gegen den Berg ohne klaren Pfad, bis wir in westlicher Richtung den Pfosten des Gipfels Guidao (8) sehen, den wir in einer halben Stunde von Branda da Urzeira erreichen.
  • Von der Spitze von Guidao setzen wir die Route in nördlicher Richtung fort. Nach 10-15 Minuten finden wir links eine Steinmauer (9), biegen leicht nach rechts ab und überqueren das Feld in nordöstlicher Richtung. Weiter kreuzen wir einen Pfad.
  • Wenn wir wieder in nordwestlicher Richtung laufen, sehen wir einen weiteren Meilenstein vor uns und finden wieder einen klaren, einfach zu folgen Pfad. Etwa eine halbe Stunde nach Guidao biegt der Pfad nach Nordosten ab und wir steigen ziemlich steil den Berg hinauf (10), über einen Steig, der mit Meilensteinen, Pfosten und Rot und Weiß markiert ist.
  • Auf der letzten Strecke in der Nähe der Pedrada gibt es keinen klaren Pfad mehr, aber die Spitze der Pedrada ist zu unserer Linken durch das Häuschen und sich den darauf befindlichen Antennenmast sehr deutlich sichtbar.
  • Von der Pedrada (11) steigen wir in südwestlicher Richtung ab zu einem Kamm ohne klaren Pfad. Einmal auf dem Kamm (12) angekommen, halten wir uns rechts in westlicher Richtung. Irgendwann gehen wir durch eine Mauer (13) und setzen die Route nach Westen / Nordwesten fort, bis wir einen Schotterweg (14) erreichen, wo wir links abbiegen.
  • Wir folgen diesem Schotterweg lange Zeit. Nach mehr als einer Stunde teilt sich der Schotterweg (15) und wir halten uns links.
  • Wir folgen dem Schotterweg noch eine halbe Stunde, um wieder auf dem Parkplatz des Campingplatzes anzukommen (1).