Diese Wanderung fängt an im äußersten Norden der Provinz Madrid, ab dem Puerto de Somosierra, da wo die A-1 auf 1.444 Metern seine Abkürzung macht zur Provinz Segovia. Die Route führt zum Pico Tres Provincias, der seinen Namen dankt der Tatsache dass es die Grenze ist zwischen den drei Provinzen Madrid, Segovia und Guadalajara. Es ist ein flacher Gipfel die eine schöne Aussicht gibt über die Ebene von Segovia, die Berge von Guadalajara und die Sierra Norte von Madrid. Auf dem Rückweg können wir eventuell den Wasserfall Chorrera de los Litueros besuchen.

• Ab der Kirche (1) laufen wir noch ein bisschen weiter über die N-1 Richtung Puerto de Somosierra, bis an die Tankstelle. (2). Bei der Tankstelle gibt es rechts ein Schotterweg auf den wir gehen, über einen Viehgitter. Direkt hinter diesem Viehgitter bei der ersten Gabelung gehen wir rechts, über einen Weg der am Anfang befestigt ist.
  • Wir bleiben auf diesem teils befestigten, teils unbefestigten Weg laufen und ignorieren mehrere Seitenpfade. Etwas über 1.600 Meter gelangen wir an eine T-Gabelung (3) wo wir nach links abbiegen, weiter aufwärts. Weiter bei einer Y-Gabelung (4) halten wir uns nach rechts, weiter aufwärts und drehen wir gleich mit der Kurve nach rechts.
  • Auf ungefähr 1.700 Metern gelangen wir an eine T-Gabelung (5) wo wir nach links gehen. Wir laufen jetzt geraume Zeit auf der Höhenlinie und gelangen an eine Y-Gabelung (6) wo von links ein Pfad hinzukommt. Wir gehen hier rechts und bleiben auf unserem Pfad.
  • Wir folgen diesem Pfad noch einige Zeit und überqueren ein Flüsschen. Bei mehreren Kurven (7) müssen wir nach rechst hinauf den Hang ohne Pfad, unseren Weg aufwärts suchen zum Kamm. Einmal auf diesem Kamm (8), etwas unter 2.000 Metern, treffen wir auf einen Schotterweg wo wir links gehen. Wir sehen jetzt zwei Gipfel vor uns liegen.
  • Wir bleiben auf diesem Weg bis wir kurz vorbei der Kurve an den höchsten Punkt dieser Weg gelangen (9). Wir gehen hier nach rechts Richtung einen Stapel Steine. Hierhinter sehen wir schon schnell den Gipfel vom Pico Tres Provincias liegen zu dem wir ohne allzu viel Anstrengung laufen.
  • Ab diesem Gipfel (10) setzen wir den Weg fort, jetzt uns ein bisschen mehr nach rechts haltend über eine Spur. Diese bringt uns wieder auf den Schotterweg (11) wo wir nach rechts gehen und sofort einen kräftigen Abstieg einsetzen.
  • Wir treffen letztendlich auf einen anderen Pfad (12) wo wir nach links gehen. Diesem Pfad folgen wir jetzt geraume Zeit bis wir auf ungefähr 1.700 Metern auf ein Kabel stoßen. Hinter dem liegt eine Gabelung (13), wo wir nach rechts abbiegen.
  • Wir folgen diesem Pfad jetzt einige Zeit, gehen über noch ein Kabel hinüber und laufen einige Zehner von Metern weiter bis wir links auf einen Pfad (14) gehen der rechtwinklig zu unserem Pfad liegt und hinunter führt. Wir gehen jetzt durch ein großes Gatter und laufen weiter hinunter, parallel zur A-1.
  • Nachdem wir einige Zeit über diesen Pfad gelaufen haben, überqueren wir ein Flüsschen (15). Hier können wir eventuell zu den Wasserfällen der Chorrera de los Litueros. Wenn wir geradeaus gehen treffen wir am Ende auf die alte N-1 (16) wo wir nach links abbiegen und zurücklaufen nach Somosierra.