Der Moncayo oder Pico de San Miguel ist mit 2.314 Metern Höhe der höchste Berg des Iberischen Gebirges und der Provinzen Zaragoza und Soria. Es ist auch einer der wichtigsten Gipfel der Iberischen Halbinsel. Wir steigen auf von Haya Seca zum Gipfel und auf dem Rückweg laufen wir über einen niedrigeren Gipfel, den Cerro de San Juan.

• Auf dem Parkplatz von Haya Seca (1) laufen wir bis zum Ende des Parkplatzes, bis wir rechts einige Markierungen finden, die nicht sehr gut sichtbar sind und einen Pfad (2) anzeigen, den wir nehmen müssen.
  • Der Pfad steigt zunächst durch den Wald auf und später über eine lange Strecke von Steinen. Wir kommen an einer Ruine eines kleinen Hauses vorbei. Weiter an einer Gabelung (3) nehmen wir den Pfad nach links, der uns durch den Wald aufsteigen lässt.
  • Auf dieser Strecke der Wanderung ist es leicht, den Weg zu verlieren. Ziel ist es, den Col von Pasalobos (4) zu erreichen. Als wir uns dem Col nähern, öffnet sich die Umgebung und wir können den Moncayo auf der linken Seite sehen. Also biegen wir links in östliche Richtung ab.
  • Der Pfad zum Moncayo ist gut markiert und leicht zu folgen, wenn auch etwas steil. Vom Moncayo folgen wir dem Pfad zum Cerro de San Juan, den wir vor uns sehen. Zwischen Moncayo und dem Cerro de San Juan passieren wir einen Pfad nach rechts, aber wir gehen geradeaus (6).
  • Auf dem Cerro de San Juan (7) geht es weiter in Richtung Collado del Alto de las Piedras (8). Von dort beginnt ein steiler Abstieg. Wir erreichen einem Pfad mit gelb-weißen Markierungen (9), wo wir links abbiegen.
  • Der Pfad endet in der Nähe des Santuario (10), wo wir links auf den Schotterweg abbiegen, der uns zum Parkplatz von Haya Seca (1) zurückführt.