Almanzor ist mit seinen 2.592 Metern der höchste Gipfel der Sierra de Gredos und auch des Sistema Central. Mit einer Schartenhöhe von 1.690 Metern überragt Almanzor die großartige trockene zerklüftete Landschaft des Circo de Gredos. Dieser Gipfel erregt die Fantasie vieler, aber ist nicht ohne Gefahr. Der großte Teil der Wanderung ist gut zu tun für Wanderer mit einige Erfahrung. Die letzte Strecke ist jedoch viel schwieriger und tückischer. Hier sind verschiedene zum Opfer gefallen und die letzten Meter erfordern Klettererfahrung.

• Von der Plataforma (1) folgen wir dem breiten Pfad über die großen Felsbrocken. Auf der ersten Gabelung (2) gehen wir geradeaus in Richtung des Zeichens "Senda de Laguna Grande". Auf der nächsten Gabelung (3) gehen wir nach links in Richtung des Schilds "Laguna Granda / Refugio Elola".
  • Der Pfad zur Laguna Grande und Almanzor geht geradeaus über eine Brücke (4) und wir bleiben einfach der Markierung der Senda de Laguna Grande folgen.
  • Wir gelangen auf etwa 2.175 Metern an den höchsten Punkt (5) des Pfads zur Laguna Grande. Ab hier haben wir einen schönen Blick auf den Circo de Gredos. Von hier steigt der Pfad ab zur Laguna Grande.
  • Kurz vor dem See Laguna Grande gelangen wir an eine Gabelung (6) wo wir uns nach links halten, was wiederum als "Laguna Grande / Elola Refugio" angezeigt wird.
  • Wir gehen weiter zur Berghütte "Refugio Elola" (7). Links vor uns sehen wir jetzt den Gipfel Almanzor liegen. Geradeaus fängt ein schmaler Pfad an der mit Meilensteinen markiert ist. Weiter geht der Pfad geradeaus aber wir halten uns nach rechts. In diesem Gebiet laufen übrigens mehrere Pfade die alle nach Almanzor gehen.
  • Links von uns sehen wir einen Hang voller Steine ​​zu dem wir über die Meilensteine laufen bis wir in der Nähe eines kleinen Gletschers kommen, an dem wir an der rechten Seite entlang laufen. Diese Route führt durch einen steilen Aufstieg durch Steine ​​und Felsen zum Portilla del Crampón (8).
  • Von der Portilla del Crampón geht es offensichtlich weiter nach rechts zu Almanzor, über einen Pfad mit Meilensteinen markiert. Die letzten Meter zum Almanzor sind eine schwierige, steile und gefährliche Strecke, die nur zu empfehlen ist für Wanderer mit etwas Klettererfahrung.
  • Von Almanzor (9) gehen wir über denselben Pfad zurück zu La Plataforma (1).