Diese Wanderung startet von den bezaubernden Seen von Covadonga auf einer Strecke von über zwanzig Kilometern hin und zurück durch die wunderschöne Bergkette der Picos de Europa zum Jultayu, einem Gipfel auf 1.942 Metern, der ein fantastisches Panorama auf das Zentralmassiv (Macizo Central) der Picos bietet. Die Wanderung ist technisch einfach, aber wegen ihrer Länge und des Höhenunterschieds von mehr als 1.400 Metern etwas schwierig.

• Vom Parkplatz (1) geh die Treppe hinauf, folge der Beschilderung zum Lago de Enol (weiß-gelbe Markierung) und überquere die Straße.
  • Am Lago de Enol (2) biegen wir links ab, wandern an der Lagune entlang und folgen der weiß-gelben Markierung der PR-PNPE-2 in Richtung Lago de la Ercina.
  • Wir erreichen den Parkplatz vom Lago de la Ercina (3), gehen geradeaus, halten die Lagune rechts und überqueren das Feld. Auf der anderen Seite der Lagune beginnt rechts ein Pfad (4) in Richtung "Refugio Vega de Ario", weiß-gelb markiert (PR-PNPE-4).
  • Wir folgen diesem Pfad für mehr als zwei Stunden bis wir einen Pass (El Jito) mit einer Orientierungstafel (5) erreichen, von wo aus die Aussicht schon wunderschön ist. Wir folgen weiter der Markierung der PR-PNPE-4 und erreichen etwa zehn Minuten später die Berghütte Marqués de Villaviciosa (6).
  • Der Pfad biegt nach Südosten ab und passiert etwas weiter die Berghütte von Ario. Wir folgen weiter den Markierungen (Meilensteinen) für einen Aufstieg von etwa eineinhalb Stunden und 400 Höhenmetern zum Gipfel vom Jultayu (7).
  • Der Rückweg erfolgt über dieselbe Route.