Die Wanderung beginnt am Flysch von Zumaia, äußerst faszinierende geologische Formationen an der Küste, die bei Flut unter Wasser stehen und daher nur bei Ebbe betreten werden können. Das Gehen über diesen rutschigen Flysch und die Felsen kann etwas schwierig sein. Nach dem Flysch führt die Wanderung vom Strand auf die SL-GI-5200 und GR-121, Wanderwege, die uns schöne Ausblicke auf die Küste und das baskische Gebirge ermöglichen und uns zurück nach Zumaia führen.

• Vom Trenbide Pasealekua Hiribidea (1) gehen wir parallel zum Rio Urola in Richtung Zumaia. In Zumaia biegen wir rechts ab über die Brücke (2) und dann etwas weiter am Amaia Plaza links (3). Folge den Schildern nach Algorri / Flyscha geradeaus durch die Amaia Plaza.
  • Verlasse die Straße und folge der Asphaltstraße hinter dem Kreisverkehr (4). Etwas weiter teilt sich die Asphaltstraße (5) und wir folgen dem Schild nach rechts in Richtung Algorri / Flysch. Die Straße wird zu einem schmalen Pfad und endet an der Küste. Am Ende des Weges biegen wir links ab und dann die Treppe (6) hinunter, auf den Flysch.
  • Wir wandern zunächst über die faszinierende Landschaft des Flysch. Weiter geht die Wanderung über die großen Steine ​​des Strandes. Nach zwei Kilometern nehmen wir einen Pfad links vom Strand, bergauf (7).
  • Zwanzig Minuten später biegen wir links ab (8) und wieder etwas weiter links in Richtung vom Aussichtspunkt Elorriaga (10). Vom Aussichtspunkt wandern wir zurück zum Pfad (8), wo wir nun links abbiegen und die Route fortsetzen.
  • Zehn Minuten weiter biegen wir kurz vor dem Dorf Pagoeta an einigen Wegweisern (11) links auf die GR-121 und SL-GI-5002 ab. Zehn Minuten später passieren wir ein Naherholungsgebiet (12), wo wir geradeaus weiterlaufen.
  • Zehn Minuten später halten wir uns an der Gabelung (13) links und folgen der weiß-roten Markierung der GR. Wir laufen eine Weile auf einer Asphaltstraße und biegen nach etwa zehn Minuten an einigen Bänken (14) links auf den weiß-rot markierten Weg ab. Nimm hier den ersten Pfad links.
  • So gelangen wir schließlich zur Treppe zum Flysch (6), wo wir nun geradeaus weitergehen, zum Aussichtspunkt über den Flysch (15). Vom Aussichtspunkt geht es weiter auf dem Grat in Richtung Zumaia. Weiter (16) halte links, oben, was uns zurück nach Zumaia bringt.
  • Gehe weiter geradeaus, was dich schließlich zurück zum Amaia Plaza (3) bringt, wo wir rechts abbiegen und zum Auto zurücklaufen.