Die Wanderung fängt an beim Stausee von La Jarosa und führt durch den Tannenwald in der Umgebung dieses Stausees. Dieses Gebiet bei Guadarrama ist ein sehr populäres Erholungsgebiet und kennt viele Pfade die geeignet sind für sowohl Wanderer als auch für Mountainbikes.

• Ab dem Parkplatz (1) laufen wir weiter am Staudamm entlang bis an einen Weg der mit einer Kurve nach links dreht. Hier liegt geradeaus ein weiß-rot markierter Pfad auf den wir gehen (2). Weiter laufen wir an einem Schlagbaum vorbei.
  • Nach ungefähr 15 Minuten kommen wir an einer Kreuzung von mehreren Pfaden an (3). Hier nehmen wir den Pfad meist links und ignorieren die weiß-grüne Markierung; dieser Pfad hat ein weiß-grünes Kreuz auf dem Baum das anzeigt dass die weiß-grüne Route hier nicht hin führt. Wir fangen hier an ab zu steigen zum Arroyo de la Jarosa (4).
  • Auf dem niedrigsten Punkt überqueren wir den Bach und steigen dann wieder. Danach steigen wir wieder ab und gelangen an eine Kurve wo wir nach links abbiegen (5). Ein bisschen weiter bei einem Picknickgelände gibt es einige Gabelungen (6). Geh hier einfach geradeaus. Danach kommen wir an einem Schlagbaum vorbei wo wir geradeaus gehen.
  • Wir gelangen jetzt an ein Restaurant (7) den wir rechts vorbeilaufen, was uns auf einen Asphaltweg bringt. Weiter laufen wir an einem Schlagbaum vorbei. Kurz hierhinter gehen wir rechts auf den Pfad (8). Hier wird erneut auf dem Baum mit einem weiß-grünen Kreuz angezeigt dass die weiß-grüne Route hier nicht hin geht.
  • Wir steigen jetzt geraume Zeit und ignorieren weiter einen Pfad der von links hinzukommt (9). Weiter, wo wir über die Höhenlinie laufen, kommt ein Pfad hinzu von rechts (10). Hier halten wir uns links.
  • Weiter überqueren wir ein Flüsschen, steigen noch etwas weiter und gelangen dann auf eine Kreuzung von vier Pfaden (11). Wir biegen ab nach rechts, weiter aufwärts. Wir kreuzen jetzt nochmals das Flüsschen womit wir es wieder an unserer Linken haben.
  • Der Pfad steigt weiter und wird steiler, wir immer schmaler und endet auf eine T-Gabelung (12) wo wir nach rechts gehen und noch etwas weiter steigen. Wir gelangen an einen anderen Pfad (13) und gehen nach links. Schon schnell treffen wir auf einen Asphaltweg (14) wo wir wieder nach links gehen.
  • Wir laufen jetzt wieder auf der weiß-grün markierten Routen und folgen diesem Schotterweg einfach die ganze Zeit, mehrere Seitenpfade ignorierend. So treffen wir nach langer Zeit wieder auf die Gaststätte an der wir auf dem Hinweg auf schon vorbei liefen. Wir gehen jetzt nach rechts, immer noch der weiß-roten Markierung folgend. Dieser Weg führt uns am Stausee von La Jarosa entlang zurück zum Parkplatz (1).