Collado de Marichiva

Diese Routenbeschreibung ist stark konditioniert von der großen Menge von Schnee die da lieg als wir sie liefen. Weil auf dem ersten Teil der Route den Pfad nicht mehr sichtbar ist wegen des Schnees, laufen wir erst in der Richtung vom Arroyo de Marichiva und steigen dann an diesem Strom entlang und durch diesen zum Collado de Marichiva. Auch während eines Teiles des Rückwegs wir die Orientierung erschwert vom Schnee. Deswegen empfiehlt sich stark die Benützung von einem Kompass/GPS.

• Wir überqueren den Parkplatz gegenüber der Casa Cirilo (1) und halten uns nach rechts, um ein bisschen aufwärts zu laufen zur höher gelegenen Straße. Einmal an diese Straße (2) gelangen, biegen wir ab nach rechts.
  • Weiter bei einer Gabelung (3) biegt diese Straße ab nach rechts, aber wir gehen hier geradeaus auf einen für den Autoverkehr abgeschlossenen Schotterweg. Einige Meter weiter überqueren wir einen Bach (Arroyo de Majavilán) und gleich dahinter gehen wir nach links aufwärts auf einen Pfad.
  • Dieser Pfad ist weiß-gelb markiert aber im Schnee schwierig zu folgen. Wir sollten uns einigermaßen nach links halten um zu vermeiden dass wir zurück laufen zum Weg den wir vorher verlassen hatten. Dieser Pfad, der weiter nach links abbiegt, bringt uns letztendlich zum Bach “Arroyo de la Barranca” (4). Die weiß-gelbe Markierung geht weiter an der anderen Seite des Bachs, aber wir folgen dem Lauf des Bachs weiter hinauf den Berg und laufen sonst am weiß-gelben Kreuz vorbei.
  • Wir steigen hier teilweise am Bach entlang, manchmal durch dem Bach, was im Schnee ein schwerer Aufstieg ist. Einmal oben gelangen wir an einen Pfad der markiert ist mit roten Punkten (5), wo wir nach rechts gehen. Wir kommen jetzt nahezu direkt an dem Collado de Marichiva und der weiß-rot markierten GR-10 an. Dieser GR-10 folgen wir allerdings nicht. Wir biegen ab nach links (6) auf den niedriger gelegenen breiten Pfad (Pista Forestal de la Calle Alta).
  • Wir bleiben jetzt während ungefähr 2.800 Meter auf diesem Pfad, um danach einen Pfad nach links hinunter zu nehmen (7). Dieser Pfad liegt an einer Kurve nach links in der Nähe des Flüsschens “Arroyo del Infierno” vorbei. Im Schnee ist es wiederum schwierig den zu finden, aber weiter ist der Pfad markiert mit roten Punkten.
  • Anderthalb Kilometer weiter (8) halten wir uns nach rechts und laufen wir zum Krankenhaus Fuenfría (9). Beim Krankenhaus gehen wir nach links womit wir auf einen Weg treffen (10) wo wir wieder nach links gehen.
  • Ein bisschen weiter (11) überqueren wir das Feld und laufen wir zur Straße die wir weiter sehen liegen. Auf dieser Straße (12) gehen wir nach links und laufen wir über den bis an die Casa Cirilo, der Anfangspunkt dieser Wanderung (1).