Die Wanderung beginnt ab dem sehr beliebten Erholungsgebiet Boca de Asno, beliebt wegen des Flusses Eresma, der hier fließt. Sobald wir aber den Pfad am Fluss Eresma entland verlassen, laufen wir viel ruhiger. Für diejenigen, die viel in der Sierra de Guadarrama wandern, ist diese Wanderung eine schöne Alternative um mal das Gebirge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, denn wir laufen hier auf der Nordwestseite. Ab dem Cerro de la Comarca und dem Cerro Pelado haben wir denn auch eine schöne Aussicht auf die bekannten Gipfel der Sierra de Guadarrama, wie Peñalara, Siete Picos und Bola del Mundo.

• Laufe zur Rückseite des Parkplatzes (1) und geh nach links über eine Treppe hinunter zur Brücke über den Rio Eresma. Auf der anderen Seite der Brücke (2) gehen wir nach links. Wir folgen dem Pfad am Río Eresma entlang.
  • Ein paar hundert Meter weiter kommen wir zu einem orangen Pfahl mit Nr. 10. Auf dieser Gabelung (3) biegen wir nach rechts aufwärts, auf einen mit einem weiß-roten Pfahl markierten Pfad.
  • Wir gehen auf der Y-Gabelung auf den Pfad weiter nach links. Wir kommen in einem Feld, das wir über eine etwas weniger sichtbare Spur überqueren. Auf der anderen Seite des Feldes sehen wir wieder einen gut sichtbaren Pfad.
  • Hier dreht der Pfad nach links (4). Ein bisschen weiter ignorieren wir einen Pfad links aufwärts und laufen geradeaus. Weiter ignorieren wir wieder einen Seitenpfad. Weiterhin an der Gabelung gehen wir nach links. Weiter ignorieren wir einen Seitenpfad links und wir laufen geradeaus weiter auf dem breiten Pfad.
  • Wir gelangen an einer Kreuzung von Strömchen (5). Wir gehen über das Strömchen hinüber und fangen jetzt deutlich an zu steigen. Weiter auf der Gabelung, mit einem Meilenstein markiert, halten wir uns nach rechts. Dieser Pfad gelangt letztendlich auf etwa 1.530 Metern an einer Asphaltstraße (6), wo wir noch vor der Asphaltstraße nach links auf einen breiten Pfad gehen.
  • Ein wenig weiter gehen wir nach links vom Pfad ab (7) für einen Ausflug zum Cerro Pelado über einen breiten Pfad. Wir passieren eine Gabelung (8), wo wir nach links abbiegen / geradeaus gehen zum Cerro Pelado (9). Wir kehren zurück vom Cerro Pelado über denselben Pfad und gehen auf der Gabelung (8) jetzt links. So gelangen wir wieder an dem breiten Pfad (10), wo wir nach links abbiegen und die Route fortsetzen.
  • Wir folgen dem breiten Pfad für eine Weile bis wir links eine breite Spur sehen (11), die der Pfad nach La Camorquilla (12) ist. Durch diesen Pfad laufen wir hin und zurück zum Gipfel. Wieder zurück auf dem breiten Pfad (11), setzen wir die Route fort nach links.
  • Etwas weiter gibt es links ein von einem Stapel von Meilensteinen markierten Pfad (13), den wir eingehen. Durch diesen Pfad steigen wir die letzte Strecke zum Cerro de la Camorca (14). Sobald wir über den Gipfel hinüber sind, beginnt der Pfad herunter zu steigen. Auf einem Moment gelangen wir an einer Gabelung (15), wo wir geradeaus gehen auf den sichtbarsten Pfad.
  • Schon bald müssen wir auf einen Pfad nach links (16), die leicht zu übersehen ist wenn wir nicht aufpassen. Diesem Pfad folgen wir bis wir auf etwa 1.430 Metern auf einem breiten Pfad gelangen, wo wir nach rechts abbiegen (17). Etwas weiter (18) kreuzen wir einen Pfad und wir gehen geradeaus.
  • Wir gehen über ein Strömchens (19) und gelangen auf eine Asphaltstraße, wo wir nach links abbiegen (20). Wir folgen der Asphaltstraße für eine Weile, gehen über eine Brücke und gleich nach der Brücke (21) biegen wir ab nach links weg von der Straße auf einen schmalen Pfad, der am Fluss entlang läuft.
  • Weiter gehen wir über den Strom hinüber über eine Brücke (22) und gehen auf der anderen Seite geradeaus. Weiter gehen wir über einen kleinen Bach hinüber und halten wir uns nach rechts (23). Weiter ignorieren wir eine Brücke auf der rechten Seite und gehen wir nach links (24) auf einen Pfad, womit wir auf der linken Seite des Río Eresma laufen und verschiedene Seitenpfade und Brücken ignorieren. Auf diese Weise gelangen wir von selbst wieder am Erholungsgebiet Boca de Asno (1).