Lago el Valle ist ein kleiner See im spektakulären Somiedo-Gebirge und ein äußerst beliebtes Wanderziel. Auf dieser Wanderung erreichen wir ihn nicht auf dem üblichen Weg, sondern auf einem viel längeren Weg quer durch den Naturpark von Somiedo und besuchen den Gipfel der Picos Blancos, von wo wir einen herrlichen Blick über Asturien und León haben. Von den Picos Blancos geht es weiter zum Lago el Valle, von wo aus wir die Wanderung auf dem bequemen Weg der Ruta de Valle del Lago beenden.

• Von dort, wo wir geparkt haben (1), gehen wir ein Stück zurück in Richtung Valle de Lago und biegen dann links auf einen breiten Weg (2) ab. Etwas weiter kommen wir auf einen anderen Weg und biegen rechts ab (3). Etwas weiter ignorieren wir eine Abzweigung nach links und laufen geradeaus weiter. Wir haben Valle de Lago zu unserer Rechten.
  • Etwas weiter biegen wir links auf eine asphaltierte Straße (4) in Richtung Braña de Sousa ab. Wir folgen der weiß-gelben Markierung und halten uns etwas weiter an der Y-Gabelung rechts. Mehr als zehn Minuten später halten wir uns an der Y-Gabelung (6) weiter oben links.
  • Wir folgen der PR-AS-16 für ca. 45 Minuten und biegen links auf einen schmalen Weg (7) ab, der mit Meilensteinen markiert ist. Eine weitere halbe Stunde später erreichen wir Stacheldraht (8), den wir überqueren. Wir steigen zunächst leicht ab in Richtung Majada Chaguezos, dann aber weiter in nordöstlicher Richtung den Berg hinauf. Wir wandern am Berghang mit der Peña Chana zu unserer Linken und der Majada Chaguezos zu unserer Rechten.
  • Auf diese Weise erreichen wir schließlich einen Gipfel mit einem Haufen Meilensteine ​​(9). Von diesem Gipfel steigen wir in südöstlicher Richtung zu einem Collado (10) ab. Hier biegen wir in südwestlicher Richtung ab und schlängeln uns den Grat hinauf zu einem weiteren Collado (11).
  • Von diesem Collado (11) biegen wir nach Südosten ab und wandern steil den Berg hinauf, um etwa 120 Meter höher den Gipfel der Picos Blancos (12) zu erreichen.
  • Von den Picos Blancos setzen wir die Route über den Grat in nordöstlicher Richtung fort, teilweise über den Grat, teilweise rechts unten. Wir steigen zu einem Collado (13) ab und sehen links eine Art Pfad mit Meilensteinen. Über diesen Pfad steigen wir zwischen den großen Steinen ab. Rechts vor Ihnen sehen wir einen weiteren Collado, aber wir gehen hier nicht hin; halte dich rechts (14) und es entsteht wieder ein deutlich einsehbarer Pfad.
  • Wir gehen nun wieder auf einem angenehmen Weg, ignorieren einen weiteren Pfad nach links und kommen schließlich auf einen breiten Weg (15), wo wir rechts abbiegen, weiter hinunter. Nach etwa zehn Minuten biegen wir in einer Kurve des Schotterweges links von der Straße ab (16). Etwas weiter biegen wir wieder rechts ab und steigen auf diese Weise auf die unbefestigte Straße ab, die wir unten sehen. Auf dieser Straße (17) biegen wir links ab.
  • Etwas weiter an einem kleinen Gebäude (18) biegen wir rechts vom Weg ab, ein kleines Stück ohne Weg. Etwas weiter gibt es einen anderen Pfad. Weiter (19) gehen wir durch den Stacheldraht und sehen den Lago el Valle deutlich vor uns.
  • Fünfzehn Minuten später erreichen wir den Lago el Valle (20) und biegen links ab, entlang der Mauer. Am Ende der Mauer folgen wir der Linkskurve (21). Weiter biegen wir links auf einen breiten Weg ab und gelangen so schnell auf den Weg Ruta de Valle de Lago (22), wo wir wieder links abbiegen.
  • Wir folgen einfach diesem breiten Weg (der "Sol"-Route) und erreichen in knapp einer Stunde die Gebäude, noch vor Valle de Lago, wo wir uns links halten (23), was uns zehn Minuten später zurück zum Auto bringt.