Diese Wanderung fängt an ab dem Puerto de Morcuera auf 1.800 Metern und führt uns ohne zu viel Anstrengung nach oben 2.100 Meter. Es ist eine typische Hochgebirgewanderung: wenig Begrünung, felsig und das letzte Teil über einen Kamm, wodurch wir eine weite Aussicht in alle Richtungen haben. Ab dem Col der Najarra und dem Gipfel von Najarra haben wir eine weite Aussicht über den Parque Regional de la Cuenca Alta de Manzanares mit der Pedriza und dem Stausee von Santillana.

• Ab dem Parkplatz (1) laufen wir ein bisschen weiter aufwärts bis an den Puerto de Morcuera (2).
  • Auf diesem Pass biegen wir ab nach links in einen Pfad der abgeschlossen ist mit einem Schneezaun durch den wir hindurch gehen über einen Gatter.
  • Ab hier folgen wir einfach der weiß-gelben Markierung dieses Pfads. In weniger als einer Stunde erreichen wir den Collado de Najarra (3). Halte sich hier links, zunächst etwas über die Felsen über Meilensteine, bis du einen mit Meilensteinen markierten Pfad findest.
  • Nach ca. 20 Minuten (4) sehen wir einen Pfad mit Pollern direkt vor uns und dahinter sehen wir deutlich die Spitze der Najarra, die wir 15 Minuten später erreichen (5).
  • Von oben gehen wir weiter nach Norden. Weiter verläuft der Weg parallel zu den Pfosten des einst einZaun.
  • Wir passieren ein felsiges Pflaster, wo wir einfach den Meilensteinen folgen. Einmal an diesen Felsen vorbei, öffnet sich die Landschaft und wir haben einen Blick auf den Puerto de la Morcuera, wo wir den Weg entlang gehen, der parallel zum Zaun verläuft, und dann (2) rechts zum Parkplatz abbiegen (1).