Diese Wanderung führt uns zum Cancho Gordo, der höchste Punkt der Sierra de la Cabrera. Die Sierra de la Cabrera ist ein kleines Gebirge in der Nähe von Madrid das wie eine spektakuläre Felswand absticht gegen die Landschaft und von weit weg ab der A1 Madrid-Burgos wahrnehmbar ist. Der Anfang der Wanderung ist ein intensiver Aufstieg der uns in relativ kurzer Zeit zum Cancho Gordo führt, von wo wir eine Spektakuläre Aussicht haben über die ganze Sierra de la Cabrera und ihre Umgebung.

• Ab dem Punkt wo wir das Auto abgestellt haben (1) laufen wir auf den Pfad in die Richtung der Felswände der Sierra de la Cabrera. Einige Zehnermeter weiter halten wir uns nach links in einen Steig, der angezeigt wird mit dem Wegweiser “Cancho Gordo” (2). Dieser Steig ist markiert mit Meilensteinen. Ein bisschen weiter bei einer T-Gabelung ist der Steig sowohl rechts als auch links mit Meilensteinen markiert. Hier gehen wir nach links.
  • Nach einen kräftigen Aufstieg gelangen wir auf den Col vom Alfrecho (3), ab dem wir eine hervorragende Aussicht haben über das Tal an der anderen Seite des Berges. Unser Steig führt weiter nach links und dreht schon schnell zurück in die Richtung des Tals aus dem wir gekommen sind. Über Meilensteine führt dieser Steig zum Cancho Gordo.
  • Bevor wir da ankommen gelangen wir erst auf einen Fels (4). Wir müssen über diesen hinüber, dann rechts ein Feld überqueren und danach zu unserer Rechten den Meilensteinen folgen, die über die Felsen der letzten Strecke zum Gipfel vom Cancho Gordo führen.
  • Ab dem Gipfel (5) folgen wir demselben Steig zurück bis an den Col vom Alfrecho (3). Wieder auf dem Col biegen wir ab nach links, also in die Richtung des Tals an der anderen Seite des Bergs. Dieser Pfad, der weiß-gelb markiert ist, dreht schon schnell weg nach links. Weiter gelangen wir auf einen breiteren Pfad, wo wir nach links abbiegen (6). Ein bisschen weiter in einer Kurve liegt rechts eine Abzweigung aber wir halten uns nach links, deutlich weiß-gelb markiert.
  • Danach gelangen wir an eine Kreuzung mehrerer Pfade (7), wo wir uns nach rechts halten, hinunter, immer noch der weiß-gelben Markierung folgend. Dann bei einer T-Gabelung (8) gehen wir nach links, immer noch der Markierung folgend.
  • Beim nächsten Pfad (9) biegen wir ab nach links, bergauf, womit wir die weiß-gelbe Markierung verlassen. Wir steigen für eine Weile.
  • Wenn der Pfad nicht mehr steigt, sehen wir auf der rechten Seite einen schmalen Pfad (10), den wir nehmen. Wir steigen wieder, bis wir schließlich auf einen anderen Pfad kommen (11), wo wir nach links abbiegen.
  • Wir passieren eine Antenne und halten uns nach links and der Antennne entlang, ohne zur Antenne selbst zu laufen. Diesem Pfad folgen wir einige Zeit, womit wir schließlich an die GR-10 (12) gelangen, wo wir nach links abbiegen.
  • Schnell gelangen wir auf eine befestigte Straße in der Nähe des Konvents von San Antonio. Hier biegen wir ab nach rechts und über diesen Weg laufen wir zurück zum Parkplatz (1).