Der Aufstieg der Peña Ubiña an der Grenze zwischen León und Asturien ist einer der Klassiker im Kantabrischen Gebirge. Während eines Großteils der Wanderung befinden wir uns in einer schroffen und felsigen Bergkette, einer der spektakulärsten Gegenden des Kantabrischen Gebirges. Die Aussicht von oben, knapp über 2.400 Metern, ist atemberaubend. Der Pfad nach oben ist gut markiert, wird aber bei Regen, Nebel oder Schnee nicht empfohlen, da viele Menschen hier unter schlechten Bedingungen mit allen damit verbundenen Gefahren die Orientierung verlieren.

• Geh die Calle Casas Nuevas (1) entlang, an der Quelle vorbei. Geh aus dem Dorf heraus, überquere eine Brücke und biege links (2) auf einen weiß-gelb markierten Pfad ab.
  • Wir folgen diesem Schotterweg für ca. 45 Minuten. Der Weg biegt nach links ab (3), aber wir verlassen den Schotterweg und biegen rechts auf einen Pfad ab. Hier solltest du aufpassen, um diesen Pfad nicht zu verpassen.
  • Wir folgen der weiß-gelben Markierung und den Meilensteinen dieses Pfades. Nach ca. 50 Minuten erreichen wir den Pass Collado del Ronzón (4), wo wir uns links in nördlicher Richtung halten, deutlich in Richtung Peña Ubiña.
  • Ab hier folgen wir der weiß-gelben Markierung und den Meilensteinen. Folge diesen sorgfältig, um den Weg zum Gipfel nicht unnötig zu erschweren, da der Weg zum Gipfel über steiles und sehr felsiges Gelände führt. Die mit Meilensteinen markierte Route ist wirklich der beste Weg dorthin.
  • In etwa eineinhalb Stunden vom Collado del Ronzón erreichen wir die Peña Ubiña (5).
  • Der Rückweg erfolgt über dieselbe Route.