Die Wanderung zur Laguna Grande ist die populärste Wanderung im Circo de Gredos. Sie ist gut zu tun von der Plataforma, während der Wanderung haben wir verschiedene schöne Aussichten und der See selbst mit der Berghütte Elola ist eine herrliche Ort zu besuchen. Der See liegt direkt unter Almanzor, mit seinen 2.592 Metern der höchste Gipfel der Sierra de Gredos und auch des Sistema Central. Ab dem See gibt es mehrere Routen nach Almanzor, der mit einer Schartenhöhe von 1.690 Metern die großartige trockene zerklüftete Landschaft des Circo de Gredos überragt.

• Von der Plataforma (1) folgen wir dem breiten Pfad über die großen Felsbrocken. Auf der ersten Gabelung (2) gehen wir geradeaus in Richtung des Zeichens "Senda de Laguna Grande". Auf der nächsten Gabelung (3) gehen wir nach links in Richtung des Schilds "Laguna Granda / Refugio Elola".
  • Der Pfad zur Laguna Grande und Almanzor geht geradeaus über eine Brücke (4) und wir bleiben einfach der Markierung der Senda de Laguna Grande folgen.
  • Wir gelangen auf etwa 2.175 Metern an den höchsten Punkt (5) des Pfads zur Laguna Grande. Ab hier haben wir einen schönen Blick auf den Circo de Gredos. Von hier steigt der Pfad ab zur Laguna Grande.
  • Kurz vor dem See Laguna Grande gelangen wir an eine Gabelung (6) wo wir uns nach links halten, was wiederum als "Laguna Grande / Elola Refugio" angezeigt wird.
  • Wir gehen weiter zur Berghütte "Refugio Elola" (7). Links vor uns sehen wir jetzt den Gipfel Almanzor liegen.
  • Von der Berghütte Elola (7) gehen wir über denselben Pfad zurück zu La Plataforma (1).