Fels von Cenicientos

Die Wanderung fängt an über einen breiten, allmählich steigenden Pfad der Aussicht gebt über das Tal von Cenicientos. Danach laufen wir eine Weile durch den Wald der aber nicht viel Schatten gebt wegen der Breite des Pfads. Die letzte Strecke ist eine stattliche Besteigung über einen schmalen Pfad über den wir den Fels von Cenicientos erreichen. Ab diesem Fels gibt es eine bildschöne Aussicht über die ganze Umgebung. Den wird dann auch benutzt von der Brandwache. Der Weg zurück geht im Anfang über den gleichen Pfad, aber auf der letzten Strecke laufen wir am Staubecken des Arroyo de Molinillo entlang.

• Die Wanderung fängt an im Dorf Cenicientos (1). Wir laufen dem Dorf aus, zurück in die Richtung von der wir mit dem Auto gekommen sind, über die M-541.
  • Nach ein paar hundert Metern bei einem Telekommast fängt links - bei einem Informationsschild dieser Wanderung - ein Pfad an (2).
  • Der Pfad steigt allmählich mit an der linken Seite Aussicht auf das Tal von Cenicientos. Nach ungefähr zwei Kilometern treffen wir auf eine Gabelung (3), wo der Pfad an der linken Seite geschlossen ist mit einer Schranke. Wir folgen dem Pfad rechts.
  • Nach noch einem Kilometer laufen kommen wir bei einer Gabelung (4) wo Wegweiser der Wanderung die Richtung anzeigen. Wir gehen hier gerade aus.
  • Wir steigen weiter und gelangen letztendlich an ein Informationsschild (5). Hier an der rechten Seite fängt ein schmaler Steig an der zum Fels von Cenicientos führt.
  • Nach einem kräftigen jedoch kurzen Aufstieg von ungefähr 400 Metern erreichen wir den Fels Cenicientos (der auf Spanisch "Peña de Cenicientos" heißt) (6). Ab dem Platform des Häuschen der Brandwache hat man die Beste Aussicht über die Gegend.
  • Der Weg zurück geht über denselben Steig und denselben Waldpfad bis wir an die Wegweiser gelangen (7). Jetzt nehmen wir den Pfad nach links.
  • Ab hier folgen wir einfach den Pfad bis am Ende. Wir kommen an einem Staubecken des Arroyo de Molinillo (8) entlang. Hinter diesem Staubecken geht der Pfad weiter hinunter an einigen Häusern entlang.
  • Der Pfad mündet in die M-541 (9). Wir gehen hier nach rechts und laufen an der Straße entlang zurück nach Cenicientos.