Dieser Wanderung fängt an im Dörfchen Huélamo, das ganz hübsch vor einem Fels im Tal vom Júcar liegt. Einen großen Teil der Route wandern wir über einen breiten Pfad der uns eine weite Aussicht gibt über dieses Tal. Den letzten Teil der Route wandern wir durch einen Wald und eine Brandschneise zum Pico de las Nieves, ab dem wir eine schöne Aussicht haben zum Osten, auf die Sierra de Valdemeca und weiter auf die Provinz Teruel in Aragón.

• Lauf ab der Plaza Obispo Cajay Jara (1) weiter geradeaus und folge dem Schildern Richtung “Área Recreativa”. Am Ende des Dorfs dreht die Straße mit einer Kurve nach links; geh hierhinter nach rechts weiter aufwärts aus dem Dorf hinaus. Die Straße wird jetzt unbefestigt und wir kommen an einem kleinen Freizeitgelände entlang (2).
  • Wir steigen en bisschen weiter und gelangen an einen anderen Schotterweg (3) wo wir nach links abbiegen. Wir folgen diesem Schotterweg jetzt einige Zeit bis wir auf 1.435 Metern auf eine Gabelung in einer Kurve gelangen (4). Hier gehen wir nach links. Wir steigen jetzt weiter bis an die nächste Gabelung auf ungefähr 1.500 Metern (5). Hier biegen wir ab nach rechts und steigen eine Strecke ab, Richtung den Barranco del Horcajo.
  • Auf dem niedrigsten Punkt kommt von rechts ein Pfad hinzu (6). Wir gehen hier geradeaus. Wir laufen jetzt einige Zeit am Arroyo del Horcajo entlang und kommen an einem Pfad links vorbei den wir ignorieren. Direkt dahinter gehen wir nach rechts auf den Pfad (7) an den wir gelangen.
  • Wir steigen jetzt einige Zeit durch einen Wald bis wir auf ungefähr 1.560 Metern auf den Collado Aparicio gelangen, bei einem Schild des Naturparks der Serranía de Cuenca und einem steinen Pfahl (8). Hier rechts gibt ein bisschen weiter eine steile Brandschneise über die wir aufwärts müssen.
  • Einmal obenan auf dieser Brandschneise laufen wir noch ein bisschen weiter zwischen den Bäumen hindurch in dieselbe Richtung bis wir an einen breiten Pfad (9) gelangen, wo wir nach links abbiegen.
  • Ein bisschen weiter stoßen wir auf einen breiten Pfad rechts (10). Wir gehen trotzdem nicht auf diesen Pfad, wir sollten uns hier nach links halten zwischen den Bäumen, eine Strecke ohne Pfad. Wir sollten darauf achten in der Nähe zu bleiben des steilen Rands des Bergs, wo links von uns unten das Tal liegt. Wenn wir dieser Richtung folgen – manchmal über einen sichtbaren Pfad, manchmal ohne – gelangen wir letztendlich an den Pico de las Nieves (11).
  • Der Rückweg führt über dieselbe Route.