Diese Wanderung von Pereda de Ancares zur Braña de Pereda ist ein einfacher und relativ kurzer Spaziergang auf niedriger Höhe, ideal für Tage an denen das Wetter höher oben in den Bergen es schwer macht zu wanderen. Auf dem breiten Pfad von Pereda zu Braña laufen wir eine Strecke ganz frei und haben wir einen weiten Blick über sowohl das Tal von Ancares wie die umliegenden Berge der Sierra de Ancares.

• Vom Campingplatz (1) nimm die Straße, die hinter dem Campingplatz und in Richtung des Dorfes Pereda läuft. Wir folgen dieser Straße durch das Dorf bis zum Centro de Turismo Rural, wo wir nach rechts abbiegen (2).
  • Wir gelangen an eine Quelle von Ziegeln und gehen hinter an der Gabelung nach rechts, aufwärts (3). Bald gabelt sich der Pfad wieder und wir biegen ab nach rechts in einer Kurve, auf einen breiten Pfad (4).
  • Über diesen Pfad, der etwas überwachsen sein kann, steigen wir langsam und mehrmals überqueren wir einen Bach.
  • Nach geraumer Zeit kommen wir auf knapp 1.300 Metern bei einem Gatter, durch das wir gehen. Hinter dem gabelt der Pfad und biegen wir nach links ab, mit einem roten Pfeil auf einem Stein (5) angezeigt.
  • Nach einer kleinen Weile auf diesem Pfad erreichen wir die Berghütte der Braña de Pereda (6).
  • Wir laufen die erste Strecke über denselben Pfad, bis an der Gabelung beim Gatter (5). Hier biegen wir jetzt ab nach links.
  • Wir steigen jetzt schnell hinunter. Nach einem Abstieg von ca. 300 Metern gelangen wir an eine Gabelung auf einem breiten Pfad (7). Links gibt es ein Wegweiser nach La Herrería de Tejedo, aber wir gehen nach rechts, durch einen grünen Pfeil angezeigt.
  • Wir kommen weiter noch an einen Pfad vorbei auf der linken Seite (8), den wir ignorieren und gehen weiter geradeaus auf dem breiten Pfad und gelangen so schließlich auf die Asphaltstraße LE-712 (9), wo wir nach rechts abbiegen.
  • Wir folgen der Asphaltstraße, bis wir zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der rechten Seite der Straße einen Pfad sehen, auf den wir gehen (10). Wenn wir diesem Pfad folgen laufen wir letzendlich hinter dem Campingplatz und laufen so zurück nach wo wir das Auto geparkt haben (1).